Frühförderungs-zentrum am Kleinen Berg
Liebe Eltern,
unter Ihrem Schutz und mit Ihrer Hilfe entdeckt Ihr Kind die Welt, macht Erfahrungen, lernt Grenzen kennen und entwickelt seine Fähigkeiten und Persönlichkeit.
Manchmal kommt es vor, dass sich Kinder weniger gut bewegen, sich schwer konzentrieren, ungewöhnlich verhalten oder sich einfach insgesamt langsamer entwickeln als Gleichaltrige. Vielleicht trifft dies auch auf Ihr Kind zu und Sie haben die Empfehlung für eine Frühförderung erhalten.
Wir sind die Spezialisten, die Ihnen dann mit Rat und Tat zu Seite stehen. Seit mehr als 30 Jahren nutzen Eltern unsere Kompetenz und profitieren von unserer ganzheitlichen und familienorientierten Arbeitsweise.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuell für Ihr Kind das passende pädagogische und therapeutische Förderangebot:
- mit einer Frühförderin, die Expertin für den Förderbedarf Ihres Kindes ist
- immer mit Spiel und viel Spaß, weil alle Kinder so optimal lernen können
- an den Fähigkeiten des Kindes orientiert, Schritt für Schritt zur Entfaltung neuer Kompetenzen
- gemeinsam mit Eltern und Erzieher*innen, denn alle zusammen sind am wirksamsten
- mit einem Förderplan, der mit den Eltern abgestimmt ist, weil Eltern ihr Kind am besten kennen
Die Frühförderung findet mit 1 – 2 Förderstunden pro Woche in der Regel als Einzelförderung bei Ihnen zu Hause statt. Sie kann aber auch in einer Gruppe angeboten werden, wenn dies pädagogisch sinnvoll ist, z.B. als Kleingruppe in der Kita, Spielgruppe im Frühförderungszentrum oder Psychomotorikgruppe in der Turnhalle „am Springhof“ in Bad Laer.
Ein Einblick in unsere Frühförderung
Zusätzliche Angebote
Grafomotorik - Stiftführerschein für Vorschulkinder
Unter Grafomotorik versteht man die Fähigkeit mit Händen und Fingern differenzierte, rhythmische Mal- und Schreibbewegungen auszuführen. Wichtig für die Grafomotorik ist eine gut entwickelte Feinmotorik der Hände und Finger.
Viele Kinder haben bei der Einschulung ihre Handmotorik noch nicht so weit entwickelt, dass sie einen Stift ohne Anstrengung angemessen halten und flüssig führen können. Sie üben zu wenig oder zu viel Schreibdruck aus und ermüden schnell durch verspannte Sitz- und Schreibhaltungen.
In dem Kurs für Vorschulkinder ,,Unterwegs mit Malbär und Schreibhase – vom Malen zum Schreiben“ fördern wir spielerisch die Entwicklung grafomotorischer Fähigkeiten und die Stiftführung. Die Kinder lernen den Übergang von groben Malbewegungen zu feinen Schreibbewegungen und erhalten am Ende des Kurses einen ,,Stiftführerschein“.
Die Kurse finden nach Absprache im Kindergarten Ihres Kindes und im Frühförderungszentrum statt (siehe auch Programmheft KiFaz Dissen).
Ansprechpartnerin: Petra Stavermann
FuN - Baby (3 - 18 Monate) und FuN - Kleinkind (1,5 - 3 Jahre)
Frühchentreff
Eine Frühgeburt kann eine große emotionale Belastung für die Eltern darstellen, verbunden mit Ängsten um den Gesundheitszustand und um die Entwicklung des Neugeborenen.
Wie geht es weiter und wird alles gut? Das sind häufig vorkommende, wichtige Fragen.
In unserem Frühförderungszentrum treffen sich Eltern von Frühchen und ehemaligen Frühchen zu einem offenen Treff.
Bei einer Tasse Kaffee können sie sich austauschen und über ihre besonderen Erfahrungen sprechen. Währenddessen dürfen sich die Kinder in entspannter Atmosphäre bewegen, Sinneseindrücke erfahren und miteinander spielen.
Das Treffen wird von erfahrenen Frühförderinnen geleitet und findet nach Absprache im Abstand von 8 Wochen statt.
Ansprechpartnerinnen: Beate Kavermann und Petra Stavermann
Elterntrainig PEP
Dieses Angebot richtet sich an Eltern von Kindern, die große Probleme haben, ihr Verhalten zu steuern – sie sind z.B. unruhig, impulsiv und können sich nicht konzentrieren.
Viele Eltern fühlen sich von diesen und ähnlichen Problemen überfordert. Sie sind verunsichert, wie sie mit diesen Kindern umgehen sollen und geraten immer wieder in dieselben Verhaltensfallen.
In unserem Training möchten wir das seit Jahren bewährte „Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten für Eltern (PEP)“ durchführen und mit zahlreichen Beispielen und Tipps aus unserer täglichen Praxis in der Frühförderung verbinden.
Ziel des Elterntrainings ist nicht das problemlose Kind oder die Familie ohne Probleme. Vielmehr sollen vorhandene Fähigkeiten in der Familie und beim Kind aktiviert werden, um Probleme zu vermindern und schwierige Aufgaben zu bewältigen. So können Eltern und Kinder wieder mehr „wertvolle“ Zeit miteinander verbringen.
Aufbau des Programmes:
1: Das Kind – Freud und Leid
2: Der Teufelskreis / Gemeinsame Spielzeit
3: Energie sparen und Auftanken
4: Regeln und wirkungsvolle Aufforderungen
5: Positive Konsequenzen
6: Negative Konsequenzen
weitere mögliche Bausteine:
A: Problemverhalten in der Öffentlichkeit
B: Ständiger Streit
C: Ausdauerndes Spiel
D: Hausaufgaben
Aufbau der Sitzungen:
In gemeinsamen Terminen von je 1,5 bis 2 Stunden werden wichtige Informationen vermittelt und mit den Eltern individuelle Lösungen erarbeitet, die sie anschließend zu Hause in konkreten Situationen mit Ihrem Kind erproben können.
Jeder Teilnehmer erhält umfangreiches Material mit einer Zusammenfassung jeder Sitzung und wichtigen Hinweisen für die Umsetzung im Alltag.
Ansprechpartnerinnen: Inge Beune und Barbara Hentemann–Wolters
Heidelberger Elterntraining
- Ihr Kind ist bereits 2 Jahre alt und spricht weniger als 50 Wörter.
- Es zeigt auf die Dinge, benennt sie aber nicht.
- Es ist schnell frustriert, da es Ihnen nicht mitteilen kann, was es haben möchte oder erlebt hat.
- Sie selbst sind frustriert, weil Sie Ihr Kind nicht verstehen.
- Ihr Kind ist zwischen 3 und 4 Jahre alt und spricht sehr undeutlich, kommt nicht auf die richtigen Wörter oder hat Schwierigkeiten, die einzelnen Laute korrekt zu bilden.
Fachdienst Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
Ihr Kontakt zu uns:
Parkstr. 27
49214 Bad Rothenfelde
info@vhph-rothenfelde.de
Tel: 05424-226969
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